Profil der Einrichtung

In unserem Kindergarten bieten wir den Kindern im Alter von zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt
ein christlich orientiertes und fachlich hochwertiges Angebot zur Bildung, Betreuung und Erziehung.

Grundlage unserer Arbeit ist dabei die Orientierung am Evangelium Jesu Christi mit seiner froh machenden Botschaft. Das darin enthaltende Menschenbild, das jedem Menschen, unabhängig von Religion, Herkunft und Hautfarbe ein Leben in Fülle verspricht, bildet den Maßstab für alle Verantwortlichen und Mitarbeiter unseres Kindergartens.

Dies bedeutet für uns, jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit in seiner Einmaligkeit anzunehmen und in seinem Grundvertrauen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott zu unterstützen und zu fördern. Das Wissen um den liebenden Gott soll den Kindern Halt und Orientierung in ihrer Lebensbewältigung sein, denn sie lernen, sich mit christlichen und anderen Werten auseinanderzusetzen. Menschen anderen Glaubens sind uns willkommen.

Wir leisten Integrationsarbeit, indem wir Familien aus anderen Kulturen mit Respekt und Toleranz begegnen und Elemente ihrer Kultur bewusst einfließen lassen. Daher ist es uns besonders wichtig, eine intensive Sprachförderung anzubieten, während der Freispielzeit sowie bei gezielten Lernangeboten.

Den Familien und Alleinerziehenden bieten wir ein bedarfsgerechtes, zuverlässiges Betreuungs-angebot und unterstützen sie in ihren vielfältigen Lebenslagen zum Wohl der Kinder.

Den Kindern bieten wir ein ganzheitlich gestaltetes Bildungsangebot, das ihre Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und ihre Gemeinschaftsfähigkeit fördert.

Bild vom Kind

Durch den Wandel der Zeit (Industrialisierung, Abbau der Großfamilien, veränderte Familiensituationen) hat sich auch das Bild vom Kind und unsere Auffassung seiner Position verändert:

Das aktive und kompetente Kind
Das Kind ist von der ersten Lebensminute an bestrebt, sich seine Wirklichkeit aus eigener Initiative und mit eigenen Mitteln anzueignen, mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten und Erfahrungen zu sammeln. Diese möchte es ausbauen und weiter entwickeln und sinnliche, emotionale und kognitive Verknüpfungen herstellen.

Das lernende und konstruierende Kind
Das Kind lernt sein individuelles Wissen durch neue Erfahrungen zu erweitern. Am Besten geschieht dies durch eigenes Tun. Das aktive Kind ist bereit etwas zu lernen und erhält von uns Unterstützung, eigenständig zu arbeiten. Das Kind ist Akteur seiner eigenen Entwicklung und Mitschöpfer seiner Umwelt.

Das soziale Kind
Jedes Kind ist ein soziales Wesen, das mit anderen in Kontakt tritt, Beziehungen benötigt und sucht.
Das Kind kann entwicklungsangemessene Verantwortung in der Gemeinschaft übernehmen. Unterstützt wird es durch klare Strukturen und miteinander erarbeitete Regeln und Grenzen.
Das Kind braucht für seine Entwicklung sichere Bindungen und haltgebende Bezugspersonen.

Die Würde des Kindes
Das Kind wird in seiner Einzigartigkeit akzeptiert und respektiert. Wir setzen bei unserer Arbeit immer an der individuellen Situation des Kindes an und achten trotz der Gemeinschaft des Kindergartens auf jede kindliche Persönlichkeit.

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. Sie muss darauf gerichtet sein das Kind in der Entwicklung seiner kognitiven, körperlichen, sozialen und emotionalen Möglichkeiten und Begabungen so zu unterstützen, dass es sich als individuelle Persönlichkeit entfalten kann.